Andrea Schenckenberg-Dürkop I Freie Texterin

 

 

Ich bin Andrea Schenckenberg-Dürkop.
Mich mit Texten und dazugehöriger Bildsprache zu beschäftigen, das war immer schon mein Ding. 

GENAUER GESAGT?
Schon in der Schule habe ich gern geschrieben. Lange Aufsätze, Interpretationen oder Diktate? Ich fand das spannend. In der Bücherei nach Sekundärliteratur zu fanden oder Unmengen an Büchern zu lesen? Unbedingt!
Zeichnen, was das Zeug hält! Was sich in meinem frühkindlichen Kopfkino abspielte, hielt ich fest – in Texten und Bildern.

EINE GUTE LÖSUNG
Zum Beruf gemacht habe ich das durch meine fundierte Ausbildung zur Kommunikationsdesignerin an der Werkkunstschule Lübeck GmbH.
Ein paar Semester Medizin hatte ich, meinen Eltern zuliebe, vorangestellt.
Vertane Zeit? Nein! Für mich war das ein PLUSPUNKT bei meinem Start als Grafikdesignerin im Bereich der Pharmaindustrie in Hamburg.

Seit 1993 bin ich als Kommunikationsdesignerin selbstständig.
2019: Das Kind hat einen Namen, der passt: Text-Bilder.
Ich bin freie Texterin für Werbetexte und Firmenkommunikation und Grafikdesignerin für Printwerbung.

MIT MEINEM HILFREICHEN SPEZIALGEBIET
Werbepsychologie ist eins meiner Steckenpferde. Dieses Wissen nutze ich beim Einsatz von Farben für Logo-Designs, bei Werbekonzepten und beim Schreiben. Auch beim Texten geht es nicht nur darum, Worte hübsch zu verpacken. Wichtig ist es, sie gezielt auszuwählen, um Emotionen zu erzeugen.
Wie man das macht und womit, das ist es, was mich bewegt. Das fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

Ich lerne gern hinzu – im steten Geben und Nehmen und auf Augenhöhe. Deshalb bilde ich mich permanent fort, tausche mich aus und arbeite in Kooperation mit anderen Freiberuflern.

KREATIV LEBEN
Zu Texten und Werbemaßnahmen zu kreieren ist die eine Seite, die andere treibt es bunt.
Beim Malen und Bildhauen tanke ich auf. Reinschauen? Hier geht es zu meinen Acrylbildern, Skulpturen und Plastiken: Kunstfertig

UND NOCH:

  • Hospitanz bei den Lübecker Nachrichten
  • Redaktion „Zwergenpost”
  • Lektorat, Korrektur für Freiberufler im Raum Lübeck und Hamburg
  • Dozentin für Storytelling für selbstständige Unternehmer*